Rückblick auf das Jahr 2023 durch den Vorstand

Verehrte Mitglieder, geschätzte Kunden, liebe Geschäftsfreunde,

den erschwerten Rahmenbedingungen zum Trotz hat sich unsere VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG im Jahresverlauf 2023 am Markt behauptet. Zum 31. Dezember konnten wir erneut eine positive Entwicklung und ein gutes Ergebnis vorlegen.

Unsere VR Bank befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs – im Geschäftsjahr 2023 konnte die Bilanzsumme um 4,6 Prozent (83 Mio. EUR) auf 1.888 Mio. EUR gesteigert werden. Beeinflusst hat dies das Kundengeschäft – das bilanzielle Kundenkreditvolumen kletterte um 1,3 Prozent auf 1.245 Mio. EUR. Der Aufwärtstrend aus den Vorjahren hielt somit auch im Berichtsjahr weiter an. Der Schwerpunkt des Kundenkreditgeschäfts lag im Bereich der privaten Immobilienfinanzierungen, die rund 70 Prozent des aktiven Kundengeschäfts ausmachen. Dem Kreditwachstum gegenüber steht das Kundeneinlagevolumen, das einen auch von Einmaleffekten gekennzeichneten Anstieg um 10,5 Prozent auf 1.482 Mio. EUR erfahren hat. Bei der Entwicklung im genossenschaftlichen Verbund konnten wir Wachstum beim bilanzunwirksamen Kundenkreditvolumen verzeichnen, das um 7,2 Prozent auf 214,9 Mio. EUR stieg. Die außerbilanziellen Kundengelder, die unsere Bank betreute, lagen bei 928,5 Mio. EUR – und erreichten unter anderem aufgrund der Erholung der Kurswerte im Depot B sowie Neukundengeldern eine Steigerung um 14,6 Prozent.

Genossenschaftliche Gemeinschaft

Am Jahresende 2023 waren 30.710 Menschen Miteigentümer unserer Bank – 137 mehr als ein Jahr zuvor. Die positive Entwicklung unserer Mitgliederzahl spiegelt das Vertrauen der Kunden wider und ist unter anderem auf die Vorteile, die wir bieten, zurückzuführen. Denn als regionale Genossenschaftsbank richten wir unser Denken und Handeln konsequent an der Förderung unserer Mitglieder aus, deren Interessen rangieren vor der Gewinnmaximierung.

Erwartungen erfüllt

Trotz des herausfordernden Umfelds verzeichnete unsere Bank am Jahresende 2023 einen Anstieg beim Zinsergebnis um 23,5 Prozent auf 33,3 Mio. EUR. Auch der Provisionsüberschuss hat mit einem Wachstum um 1,2 Prozent auf 13,3 Mio. EUR dazu beigetragen, die Ertragskraft weiter auszubauen. Der Verwaltungsaufwand, bestehend aus Personalaufwand und anderen Verwaltungsaufwendungen, erhöhte sich unter anderem aufgrund von Lohnsteigerungen, Investitionen und Inflation um 8,6 Prozent auf 26,5 Mio. EUR.

In Summe weist unsere VR Bank einen Jahresüberschuss von rund 996.000 EUR aus. Gesetzliche Anforderungen an die Eigenmittelausstattung und die Kapitalquoten wurden im Jahr 2023 eingehalten. Die Gesamtkapitalquote betrug 15,4 Prozent und übertrifft somit die Anforderungen der Bankenaufsicht deutlich. Insgesamt ist unsere Bank gut aufgestellt und kann durch ihr Eigenkapital auch künftig den Finanzierungswünschen unserer Kundinnen und Kunden nachkommen. Des Weiteren sind wir in der Lage zu investieren – beispielsweise in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in die Prozessoptimierung. Wir treiben den Personalaufbau und die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich voran, um zukunftsfähig zu bleiben und somit die Region zu stärken und voranzubringen.

Mitglieder sind mehr als nur Kunden

Unsere Mitglieder profitieren als Miteigentümer vom Jahresüberschuss unserer Bank. Den Vertreterinnen und Vertretern wird in der Vertreterversammlung 2024 vorgeschlagen, die Dividende auf 2,5 Prozent zu erhöhen. Zusammen mit dem Mitgliederbonus, dessen Höhe von der Intensität der Geschäftsbeziehung abhängt, erhalten die Mitglieder nach wie vor eine stark überdurchschnittliche Verzinsung ihres Geschäftsguthabens, die nach der Vertreterversammlung gutgeschrieben wird. Diese findet dieses Jahr am Dienstag, 18. Juni im Hohenstaufensaal in Annweiler statt.

Investitionen in die Zukunft

Zum Bilanzstichtag sind 289 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter elf Auszubildende und sechs duale Studenten, für den Erfolg unserer Bank verantwortlich. Um die Qualität als Arbeitgeber sicherzustellen, fördern wir weiterhin berufsbegleitend absolvierte Weiterbildungsmaßnahmen.

Des Weiteren haben wir klare Ziele, was die Flexibilität in der Arbeitsgestaltung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Digitalisierung der Arbeitsplätze betrifft. Unsere Mitarbeiter werden durch vielseitige Arbeitszeitmodelle, mit Möglichkeiten für mobiles Arbeiten und die Nutzung von Langzeitarbeitskonten sowie mit Angeboten im Bereich Pflegezeit und Familienpflegezeit unterstützt.

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter zeigt das Bewertungsportal „kununu“: Die VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG gehört mit 4,3 Sternen zu den beliebtesten 5 Prozent der Arbeitgeber in Deutschland auf der Plattform und darf wiederum das „kununu Top Company-Siegel“ tragen.

Liebe Mitglieder, liebe Kundinnen und Kunden, liebe Geschäftsfreunde,

die Basis für dieses gute Ergebnis bildet das Vertrauen, das Sie uns entgegenbringen. Gleichzeitig haben unsere kundenorientierten und nachhaltigen Lösungen einen kontinuierlichen Ausbau des Geschäfts forciert. Was uns dabei nach wie vor auszeichnet, sind unsere genossenschaftlichen Werte. Die Förderung und Entwicklung unserer Region ist für unsere Genossenschaftsbank nicht nur eine Verpflichtung, sondern eine Herzensangelegenheit. So werden wir auch im laufenden Jahr 2024 unsere Position am Markt festigen und mit Optimismus in die Zukunft blicken.

Abschließend möchten wir Ihnen mitgeben: Wir sind stolz darauf, was wir im Jahr 2023 gemeinsam erreicht haben, und bedanken uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dem Betriebsrat unserer Bank sowie bei unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftsfreunden für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Auch bei unserem Aufsichtsrat möchten wir uns für die sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit sowie für den wertvollen ehrenamtlichen Dienst für unsere
genossenschaftliche Sache bedanken. Die Mitglieder des Aufsichtsrats waren uns in vielen Entscheidungen wertvolle Ratgeber.

Ihr Vorstand der

VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG